Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

baumonline.de

Inhalt

Ultraschallbilder

 

Alle Bilder sind verlinkt und können durch anklicken vergrößert betrachtet werden.


Aufnahme vom 16-03-2006 / Mitte 6. SSW

Hier ist die Fruchtblase zu sehen, welche gerade mal einen Durchmesser von 0,59 cm hat.

 


Aufnahme vom 28-03-2006 / Anfang 8. SSW

Nun kann man in der Fruchtblase (das schwarze) ganz deutlich den Dottersack (das Runde) und unser Würmchen (hier in typischer "Bohnenform" und einer Größe von 0,89 cm) sehen.



Aufnahme vom 25-04-2006 / Anfang 12. SSW

Nun ist unser Würmchen ganz deutlich zu erkennen. Rechts der Kopf, links der Bauch, die Arme und Beinchen sind als "Knospen" angelegt. Oberhalb des Bauches erkennt man die Nabelschnur. Unser Würmchen misst nun vom Scheitel bis zum Steiß (SSL) 4,14 cm.

Aufnahme vom 25-04-2006 / Anfang 12. SSW

Dies ist ein 3D-Bild. man sieht den halben Rücken, der in den Po übergeht und darüber die beiden in die Luft gestreckten Beinchen mit den Füßchen.

 


Aufnahme vom 23-05-2006 / Anfang 16. SSW

Hier liegt es gemütlich wie in einer Hängematte. Es hat nun eine vom Arzt geschätzte SSL von 8 cm. Links der Kopf mit der spitzen Nase (die ist bei allen Föten in dem Stadium so spitz) und man erkennt deutlich die Kieferknochen. Oberhalb vom Bauch wieder die Nabelschnur und das angewinkelte Beinchen.


Aufnahme vom 23-05-2006 / Anfang 16. SSW

wie vor




Aufnahme vom 23-05-2006 / Anfang 16. SSW

wie vor




Aufnahme vom 23-05-2006 / Anfang 16. SSW

Jetzt wird es kompliziert. Hier sehen wir eine für das frühe Stadium ganz gute 3D-Aufnahme. Man guckt von oben auf das Kind und erkennt, wie es die Hand an die Stirn bzw. das Auge hält. Die Nase und darunter der Mund sind auch schon gut zu erkennen. Die beiden Beinchen hat es angewinkelt.


Aufnahme vom 30-05-2006 / Anfang 17. SSW

Hihi, da musste Mama lachen. Und auch der Arzt sagte sofort: hier braucht man nur noch ein Töpfchen unter den Popo malen, eine Klopapierrolle daneben zeichnen und schon hat man das erste Bild vom Würmchen bei einer wichtigen "Sitzung".


Aufnahme vom 06-06-2006 / Ende 17. SSW

Auf diesem Bild liegt unser Würmchen auf dem Bauch. Daher kann man so schön auch die Wirbelsäule erkennen. Der Kopf ist unten rechts, die Beine wie immer angewinkelt. Es hat nun schon eine SSL von 11,17 cm.



Aufnahme vom 19-06-2006 / Ende 19. SSW

Ist schon interessant, wie schlank sie aussieht. Wenn man sich die nächste US-Aufnahme der 25. SSW ansieht, wirkt sie schon viel dicker. Ihre Nase, welche sie hier links im Bild in die Luft streckt, wird sich noch sehr verändern, sagt der Arzt.



Aufnahme vom 25-07-2006 / Anfang 25. SSW

Jetzt liegt sie mit dem Kopf rechts und nuckelt an ihrem Ärmchen, welches sie sich quer über den Mund gelegt hat. Interessant war, dass man während dem US genau sehen konnte, wie sich die Zunge beim Nuckeln bewegt. Und ihr Bauch, ist er nicht schon schön kugelrund?


Aufnahme vom 23-08-2006 / Mitte 29. SSW

Diese Aufnahme ist ähnlich wie die von der 25.  SSW, nur dass sie diesmal undeutlicher ist. Schade, lt. Arzt werden wir sicherlich keine schönen 3D-Bilder von ihr machen können.



Aufnahme vom 23-08-2006 / Mitte 29. SSW

Was hier wie ein Hühnerschnabel oder ein Kussmund aussieht, sind lt. Frauenarzt die Schamlippen unserer Kleinen. Hier also der Beweis, dass sie ein Mädchen ist. Mehr können wir allerdings auf dem Bild auch nicht erkennen.